Wie funktioniert eine Magazinsendung? Worauf muss ich bei der Interviewführung achten? Da man diese Dinge und noch vieles darüber hinaus erst beim selbst Machen und Aktiv sein lernt, bieten wir für Schulklassen Fernsehworkshops an. Vom Konzept, über die Dreharbeiten, die Moderation und den Schnitt, werden die eigenen TV-Beiträge gestaltet. Ausgestattet mit professionellen Kameras und einem mobilen Fernsehstudio können sich Schüler*innen auf die Suche nach Themen begeben. Das alles vom Klassenzimmer aus! In der Recherche werden mehrere Zugänge zum Thema gefunden. Kleinere Projektgruppen setzten diese dann um. Nicht der Wunsch, eine TV-Sendung zu machen steht im Vordergrund. Die Annäherung erfolgt vielmehr über ein spezifisches Thema aus dem Lehrplan. Damit bekommen die Schüler*innen eine Möglichkeit mehr, ein Thema aufzubereiten, abseits von Referaten & Co. Nebenbei werden Reportagetechniken, Interviewführung, Kamera und Schnitt erlernt.

Empfohlene Altersstufe
  • Sekundarstufe I (12-15 Jahre)
  • Sekundarstufe II (15-19 Jahre)
Pädagogischer Mehrwert
  • Medienkompetenz fördern
  • Mediale Ausdrucksformen verstehen, kreativ einsetzten und konstruktiv nutzen
  • Gestalten von Medien
  • Erlernen technischer und handwerklicher Fähigkeiten
  • Förderung von Teamarbeit, Selbstorganisation, Kommunikationsfähigkeit, Reflexion
  • Übernahme sozialer Verantwortung
  • Urteils- und Kritikfähigkeit fördern
  • Multimediales Präsentieren
  • Einsetzbar im fächerübergreifenden Unterricht
  • Medienanalyse: Manipulation durchschaubar machen

Institution

Kosten

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