Fake News erkennen

Wir untersuchen gemeinsam, was Fake News sind Seit Donald Trumps erster Pressekonferenz im Jänner 2017 sind „Fake News“ in aller Munde – und seit August 2017 sogar im Duden. In Wirklichkeit gab es Fake News schon immer, nämlich unter dem Namen Propaganda oder Zeitungsente. Was sich verändert hat ist die Menge und die hohe Reichweite.…

Saferinternet.at | für die Volksschule

1.+2. Klasse Volkschule „Kinder-leicht ins Internet“ Mit spielerischen Methoden und altersgerechter Sprache werden die Kinder grundsätzlich über das Thema „Medien“ informiert (Was sind Medien? Womit kann man ins Internet?), präventiv über mögliche Risiken, die ihnen bei der Internetnutzung begegnen können, aufgeklärt (Cyber-Mobbing, Cyber-Grooming, In-App-Käufe und Recht am eigenen Bild) und Handlungsmöglichkeiten für diese Fälle nähergebracht.…

Videoblog Workshop: You do YouTube

YouTube ist eine der meistgenutzten Plattformen von Kindern und Jugendlichen. Dort finden sich verschiedenste Inhalte. Von Musikvideos über Let’s Plays bis hin zu Videotagebüchern von berühmten YouTuber*innen. Der Traum vieler Kinder und Jugendlicher deshalb: von Beruf YouTuber*in werden. Im Workshop „You do YouTube“ befassen wir uns mit den Hintergründen rund um die Videoplattform. Was unterscheidet…

Webpublishing: Website und Blog

In diesem Projekt können Schüler*innen ihre eigene Website oder ihren eigenen Weblog gestalten und veröffentlichen. Weblogs sind Webseiten, auf denen täglich Einträge zu verschiedensten Themen getätigt werden. Manche dieser Onlinejournale widmen sich nur dem Privatleben und der Selbstdarstellung der jeweiligen Blogger*innen, andere beschäftigen sich mit wissenschaftlichen, politischen, journalistischen oder anderen Themen. Im Rahmen des Workshops…

Fake News verstehen und widerlegen – ein interaktiver Workshop

Fake News sind aktuell in aller Munde und auf allen Social Media Pinnwänden. Dabei sind Fake News kein neues Phänomen, sondern können sich in sozialen Netzwerken nur schneller verbreiten. Aktuelle Jugendstudien zeigen, dass Soziale Medien für einen Großteil der Jugendlichen Hauptinformationsquelle für tagesaktuelle Neuigkeiten sind, andererseits nur ein kleiner Teil diese für glaubwürdig hält oder…